Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: Volvo
Volvo ist ein schwedischer Automobilhersteller, der sich vor allem im Bereich der Lastkraftwagen einen Namen gemacht hat.
Ursprünglich wurde das Unternehmen Volvo, 1915 als Versuchsabteilung des schwedischen Kugellager-Herstellers SKF ins Leben gerufen. Das Ziel von dieser Abteilung lag darin, nur Versuchsautos zu entwerfen, die man zur Erprobung der damals neuen Wälzlager verwenden wollte.
Die eigentliche Gründungsgeschichte von Volvo begann jedoch am 27. Juli 1924, als die beiden Schweden Gustaf Larson und Assar Gabrielsson die Idee beschlich, ein Automobilunternehmen zu gründen. Schnell wurde man sich einig und 1926/27 wurde Volvo als eigenständige Firma ausgegründet.
Mit dem Typ „ÖV4“ verließ 1927 das erste Automobil das Werk. Das Hauptziel der beiden Gründerväter war es, ein Auto zu konzipieren, das speziell auf die Straßen- und Klimaverhältnisse in Schweden abgestimmt war. Der erste Erfolg ließ in Schweden somit nicht lange auf sich warten. Schnell steigerte sich die Beliebt- und Bekanntheit des Unternehmens, auch über die Grenzen Skandinaviens hinaus. Die Produktion von Nutzfahrzeugen und LKWs jedoch war bis dato die Haupteinnahmequelle des schwedischen Konzerns.
Volvo arbeitete sehr hart an seinem Image und verschaffte sich vor allem in den 60-er Jahren einen Namen in Sachen Sicherheit. Die in den 70-er und 80-er Jahren von Volvo produzierten Autos festigten diesen Ruf weltweit. Die Volvo-Modelle verfügten schon frühzeitig über Dreipunktsicherheitsgurte, hochmoderne Bremsanlagen, und Sicherheitskarosserien, man sprach vom Schwedenstahl. Durch diesen kontinuierlichen Sicherheitsstandard bei den Modellen zeichnete sich Volvo fortwährend als die sichersten Autos ihrer Klasse aus.
Noch heute stehen selbst die Klassiker von Volvo für ein robustes Design und hohe Leistung.
Ende der 80er Jahre fand Volvo seinen bis heute gültigen Platz als Automobilunternehmen, dessen Angebote mit den Idealen von Sicherheit sich vor allem an den sportlichen Fahrer richtete. Dies unterstrichen besonders die Modelle „480“ und „850“ eindrucksvoll.
Der Verkauf der Pkw-Sparte an Ford im Jahre 1999 bedeutet für eingefleischte Volvo-Fans eine Zäsur: Für sie zählt der 850er als letzter echte Volvo.
Zu Beginn der Finanzkrise 2008 bot der kriselnde US-Mutterkonzern Ford die Tochtergesellschaft Volvo Car Corporation zum Verkauf an. Welche letztendlich Ende März 2010 an den chinesischen Automobil- und Motorradhersteller Geely überging.
weiterführende Links:
Alle Automobilhersteller
Automobilhersteller nach Land