Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: autolexikon.net
Ein erhöhter Luftdruck (Überluftdruck) in einem Reifen, bedeutet, dass dieser nicht mehr ideal funktioniert. Ein zu hoher Luftdruck im Reifen kann genauso schädlich sein, wie ein zu geringer Druck im Fahrzeugreifen. Beides kann die Fahreigenschaften des Fahrzeuges negativ beeinträchtigen und kann einen Unfall nach sich ziehen.
Durch den erhöhten Druck im Reifen liegt die eigentliche Lauffläche nicht mehr richtig auf der Fahrbahn auf. In diesem Fall verringert sich die Auflagefläche auf den inneren Bereich des Reifens. Das hat zur Folge, dass die Haftung des Reifens nicht mehr so gewährleistet ist und das Fahrzeug kann dadurch leichter an Grip verlieren. Zusätzlich nutzt sich der Reifen ungleichmäßig in der Mitte ab und muss vorzeitig gewechselt werden. Experten gehen sogar davon aus, dass sich ein Überluftdruck im Fahrzeugreifen auch negativ auf Stoßdämpfer und Fahrwerk auswirken.
Der richtige Reifendruck ist sehr wichtig für das Fahrverhalten des Fahrzeuges. Aus diesem Grund empfehlen wir einen regelmäßig Überprüfen des Reifendruckes. Eine Kontrolle alle 14 Tage oder bei jedem zweiten Tanken ist sinnvoll.