Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: autolexikon.net
Dies ist das Kürzel und die Prinzip-Bezeichnung für die Antischlupfregelung bei Hersteller Hyundai für dessen Fahrzeuge. Es kann beispielsweise beim Tucson über einen Schalter am Cockpit ein- und ausgeschaltet werden. Der Zweck des TSC ist, das Räder durchdrehen beim Anfahren und während Kurvenfahrt unter Beschleunigung auf rutschigen Untergründen zu verhindern, damit die Vorderreifen ihre Antriebskraft nicht verlieren.
Bremsen werden dabei nicht aktiv eingesetzt. Dafür gibt es in Hyundai Autos eine Warnanzeige für die Traction System Control, welche zu blinken beginnt, wenn die Kontrollfunktion SLIP durch Fahrt über rutschige Untergründe und starke Beschleunigung aktiviert wurde. Bei ausgeschalteter Antischlupfregelung leuchtet diese Anzeige dauerhaft, beim Motor anlassen während des Systemchecks nur kurzzeitig für maximal drei Sekunden. Sie wird auch verwendet, um Störungen in diesem System anzuzeigen – dann leuchtet die Warnanzeige selbst bei eingeschalteter Traction System Control dauerhaft und der Gang zur Werkstatt wird fällig.
Fahrer von Hyundai Autos berichten, dass ihre Traktionskontrolle im Vergleich zu anderen Herstellern etwas spät greift.
Andere Bezeichnungen für Antischlupfregelungen im Gebrauch jeweiliger Hersteller finden Sie unter Eintragungen in diesem Autolexikon für ASR, ASC, ETC, TCS, TCSS, TRC und TRACS.