Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: Toyota
Die Toyota Motor Corporation ist ein japanisches Unternehmen und derzeit der größte Automobilhersteller der Welt.
Seinen Anfang nahm die Firma Toyota, als Entwicklungsbetrieb von Webstühlen vor über ein Jahrhundert, als Sakichi Toyoda das Unternehmen Toyota Enterprise (später Toyota Automatic Loom Works, Ltd.) ins Leben rief. Zusammen mit seinen Sohn Kiichiros Toyoda entwickelten sie den ersten automatischen Webstuhl der Welt, der eine erhebliche Effizienzsteigerung in der Textilindustrie auslöste.
Sakichi Toyoda erkannte in den 30er Jahren die künftige Bedeutung des Automobils. So verkaufte er seine Patente nach Übersee, um so das Kapital für eine Automobilproduktion zu erwirtschaften.
Die beiden ersten Modelle (Prototypen), der Toyota A1 und der GG LKW, wurden im Jahr 1935 vorgestellt. Produktionsstart für das Automodell AA war ein Jahr später.
Am 28. August 1937 gründete Kiichirō Toyoda zusammen mit seinem Cousin Toyoda Eiji die Toyota Motor Corporation, wo die Automobilsparte eingegliedert wurde. Wobei das “D” in Toyoda aus marketingtechnischen Gründen durch ein „T“ ersetzt wurde.
Toyota produzierte während der Kriegszeit hauptsächlich Nutzfahrzeuge für die Imperial Army Japans. Glücklicherweise blieb das Werk vor Bombardements verschont und somit konnte Toyota die Produktion 1947 wieder mit dem PKW des Typs SA beginnen.
Toyota etablierte sich mit den Jahren in allen wichtigen Exportmärkten und gewann durch solide Konstruktionen, eine gute Modellpolitik sowie Pannenarme Produkte ein immer besser werdendes Markenimage weltweit.
Seit 1989 fertigte das Unternehmen ein Topmodell für den Export an, die eine eigene Marke erhielt: Der Lexus war geboren und entwickelte sich zur meistverkauften Luxusautomarke Amerikas.
Im Herbst 1999 lief der 100-millionste Toyota vom Band und heute verlassen jährlich circa sieben Millionen Toyota-Fahrzeuge ihre Werke. Der Bestseller Corolla wurde in seiner 40-jährigen Geschichte über 30 Millionen mal gebaut. Damit ist er vor dem VW-Käfer das meist gebaute Auto der Welt.
Die Einführung des Prius im Jahr 1997 markiert einen Höhepunkt in der Geschichte Toyotas. Als erster voll Hybride der Welt wurde der Mittelklassewagen im Jahr 1995 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Zwölf Jahre später konnten weltweit rund 200.000 Einheiten abgesetzt werden. Auf dem japanischen Markt war der Prius über lange Zeit das meistverkaufte Auto überhaupt.
Mittlerweile werden in über 50 Produktionsstätten und Montagewerken in fast 30 Ländern der Welt Fahrzeuge mit dem Namen Toyota produziert. Über eine viertel Millionen Mitarbeiter bauen und vertreiben in ca. 140 Ländern auf allen Kontinenten Toyota-Fahrzeuge.
Der Hersteller Toyota ist heute der größte Automobilhersteller weltweit.
weiterführende Links:
Alle Automobilhersteller
Automobilhersteller nach Land