Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: Fotolia Urheber: hanseat
Reifen ist nicht gleich Reifen. Heutzutage ist ein Fahrzeugreifen für unterschiedlichen Einsatzgebiete ausgelegt und genau aus diesem Grund gibt es ihn in sehr unterschiedlichen Formen und mit sehr unterschiedliche Merkmalen.
Um eine richtige und gute Wahl für seinen Reifen treffen zu können, werden diese vom Reifenwerk aus gleich mit ein paar Reifenbezeichnungen versehen. Die wohl bekanntesten Reifenbezeichnungen sind Winter- bzw. Sommerreifen. In diesem speziellen Fall des ST-Reifens (Street Terrain) steht die Abkürzung für einen Geländereifen mit mehr Straßenanteil als Geländeanteil.
Die Fahreigenschaft auf einem guten Fahrbahnuntergrund, wie es z. B. einer Autobahn oder einer Landstraße, ist nur geringfügig anders als „normale“ Reifen. Hingegen zum Fahren im Gelände bietet diese Art Pneu eine bessere Geländetauglichkeit als ein Standard-Reifen. Jedoch sollte hier bedacht werden, dass dieser ST-Reifen auch kein vollwertiger Geländereifen ist. Je nach Untergrund und Beschaffenheit ist ein weiterkommen im Gelände nur Bedingt oder auch gar nicht möglich.
Bei einer Reifenwahl sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen, bzw. sich im Fachhandel erkundigen. Gerade was fahren im Gelände betrifft.
Neben dem hier erwähnten ST – Street Terrain Reifen werden auf dem Markt noch andere Geländereifenarten angeboten.
.
Verwandter Beitrag: