Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Was ist die Aufgabe eines Stoßdämpfer?

Stoßdämpfer
Foto: Fotolia Urheber: Vlad Kochelaevskiy

 

Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, wird hier bei uns die Antwort sicherlich finden. Kurzum, ein Stoßdämpfer soll die Unebenheiten des Fahrbahnuntergrundes ausgleichen und die dadurch entstehenden Schläge auf das Fahrzeug abfangen

 

Was sind die speziellen Aufgaben eines Stoßdämpfer im Fahrzeug im Detail?

Der Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder ein sicherheitsrelevantes Bauteil an den Fahrzeugachsen. Die Aufgabe dieser Komponente besteht darin, Schwingungen der gefederten Masse schnell abklingen zu lassen. Ein Stoßdämpfer wird daher am Fahrzeug an allen montierten Rädern verbaut und bietet dadurch ein Optimum an Fahrzeugstabilität.

 

Funktionsweise

Durch den Druck der Feder und dem Stoßdämpfer auf die Räder, wird der Kontakt zur Fahrbahn selbst bei den meisten Unebenheiten erzwungen und stellt so den wichtigen Kontakt der Reifen zur Straße her.

Deshalb ist es bei einem Fahrzeug wichtig, dass die Stoßdämpfer ordnungsgemäß funktionieren und intakt sind. Liegt ein Defekt der Stoßdämpfer vor, sollten diese sehr zeitnah erneuert werden damit das Fahrwerk wieder voll funktionsfähig ist, denn wenn die Stoßdämpfer nicht richtig arbeiten kann es lebensbedrohlich werden. Die Gefahr eines Unfalls erhöht sich in Form von:

  • Verlängerung des Bremsweges
  • schlechtes Handling in Kurven (bei Kurvenfahrten besteht schneller die Gefahr an die Fahrzeuggrenze zu kommen)
  • erhöhter Schleudergefahr bei Ausweichmanövern
  • schnelleres Aquaplaning, da der Kontakt zur Fahrbahn früher verloren geht

Gerade wenn man damit nicht rechnet, kann es zu einer erhöhten Aquaplaning Gefahr kommen. In den Sommermonaten zum Beispiel entwickeln sich oft sehr starte Regenfällen oder Gewittern mit hohem Niederschlagsmenge in kurzer Zeit. Dieser Platzregen sorgt für einen Wasserfilm auf der Fahrbahn oder für Pfützenbildung in Spurrillen. Hier sollten die Stoßdämpfer in einem einwandfreien Zustand sein, damit nichts Schlimmeres passiert und der Kontakt zum Untergrund gewährleistet wird.

 

Die Folgen für das Fahrzeug

Auch für das Fahrzeug selbst kann ein defekter Stoßdämpfer schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Durch das nicht mehr richtige abfangen von Schlägen können andere Bauteile bzw. komplette Baugruppen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Bremsen, das Radlager, die Federn, also das komplette Fahrwerk leidet unter einem defekten Stoßdämpfer. Auch der Fahrzeugreifen wird durch ein nicht richtige funktionierendes Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen und kann sich schneller abfahren.

 

Fazit:

Lassen Sie deshalb die Stoßdämpfer regelmäßig überprüfen, am besten bei jedem Kundendienst, damit es keine teuren Reparaturen und keine lebensgefährlichen Situationen nach sich zieht.

 

Wie funktionieren Stoßdämpfer?

 

Aufbau und Funktion von Stoßdämpfer

 

weiterführende Links:

Anzeichen für defekte Stoßdämpfer

Gefahr durch defekte Stoßdämpfer