Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: Subaru
Die japanische Automobilmarke (Autohersteller) Subaru gehört dem Unternehmen Fuji Heavy Industries (FHI) und zählt zu den größten Herstellern von Allradantrieb-Pkw.
Die Geschichte der Subaru-Sterne reicht zurück bis in das Jahr 1917. Da wurde am 10. Dezember ein Versuchslabor für Flugzeuge von Chikohai Nakajima in Ota gegründet, woraus die Nakajima Airkraft Co. Ltd. hervorging.
1945 kam das Ende und die Firma startete neu als Fuji Sangyo. Mit den Erfahrungen aus dem Flugzeugbau wurden erst Motorroller und Autobuskarosserien gefertigt.
1950 wurde Fuji Sangyo auf Befehl der amerikanischen Militärs in zwölf Firmen aufgesplittert. 1953 erhielt Fuji die Erlaubnis, sechs der kleinen Firmen unter einem Dach wieder zu vereinen, woraus am 15. Juli die Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI) entstand.
Das erste Fahrzeug (Prototyps P1) der Marke Subaru wurde im Jahr 1954 vorgestellt. Der Name „SUBARU“ ist ein Denkmal der Vereinigung, die sechs Sterne symbolisieren, die sechs Firmen aus der Fuji Heavy Industrie hervorging (Der Name Subaru bedeutet vereinen und ist gleichzeitig der japanische Name des Sternenbilds der Plejaden). Fuji Heavy Industrie hatte alle Namen der Pleiaden als Warenzeichen in Japan schützen lassen, und der erste Subaru, der Sedan 360, bekam 1958 den Namen Maia. Seither ziert das, Oval mit sechs Sternen alle Subarus, die seit 1972 ausschließlich allradgetrieben sind.
Subaru ging mit den Jahren einige Kooperationen mit anderen Herstellern wie: GM, Suzuki und Isuzu ein, die jedoch alle wieder beendet wurden.
Seit Oktober 2005 besteht eine Kooperation zwischen Fuji Heavy Industries und Toyota Motor Corporation. Toyota hält seit April 2008 eine Minderheitsbeteiligung von 16,5 % an Fuji Heavy Industries.
Bis heute ist Subaru erfolgreich auf dem internationalen Automarkt involviert und es werden ständig neue Modelle auf den Markt gebracht. Vor allem die Kleinwagen überzeugen die Kunden.
weiterführende Links:
Alle Automobilhersteller
Automobilhersteller nach Land