Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: Ssangyong
Ssangyong Motor ist der viertgrößte koreanische Automobilhersteller und befindet sich seit 2011 im Besitz der indischen Mahindra & Mahindra Limited.
Die Geschichte des Unternehmens geht zurück bis ins Jahr 1954, als Ha Dong-hwan Motor Workshop ins Leben gerufen wurde. Anfangs stellte das Unternehmen Nutz- und Militärfahrzeugen hauptsächlich für die US Army her. Die Konstruktion von Geländewagen, der sich SsangYong heute vornehmlich widmet, wurden erstmals 1974 aufgenommen.
Das Unternehmen musste mit den Jahren einige Namensänderungen über sich ergehen lasse. Erst im November 1986, als die SsangYong Group ins Unternehmen einstieg und den britischen Spezialfahrzeughersteller Panther Westwinds übernahm, änderte man den Firmennamen schließlich in Ssangyong Motor.
1992 unterzeichnete SsangYong mit der deutschen Mercedes-Benz AG eine Vereinbarung über gemeinsame Entwicklung von Benzinmotoren, wodurch später die beiden Unternehmen zusammen Pkws zu entwickeln begannen.
Im Jahr 1997 kaufte der Hersteller Daewoo das Unternehmen auf, wodurch SsangYong-Fahrzeuge und somit auch Mercedes-Benz-Nachbauten als baugleiche Modelle unter dem Markennamen Daewoo (Badge-Engineering) angeboten wurden. Mit dem Verkauf von Daewoo an General Motors wurde SsangYong jedoch wieder eigenständig. Im Oktober 2004 übernahm der chinesische Automobilhersteller SAIC 48,9 % der Anteile an der SsangYong Motors Company.
Infolge der Wirtschaftskrise musste SsanYong im Januar 2009 jedoch Insolvenz anmelden. Erst im August 2010 konnte durch Übernahme des indischen Großkonzerns und Spezialist für Nutzfahrzeuge, die Mahindra & Mahindra Limited (Transaktion wurde Febr. 2011 vollzogen), der Fortbestand der Marke gesichert werden.
Heute ist SsangYong in über 90 Ländern vertreten und zählt zu den erfahrenen 4 x 4-Spezialisten.
weiterführende Links:
Alle Automobilhersteller
Automobilhersteller nach Land