Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Ferrari S.p.A.

Autohersteller Ferrari
Foto: Ferrari

 

Geschichte von Ferrari

Angefangen hat das Unternehmen als Rennteam Scuderia Ferrari, das unter anderem für Alfa Romeo erfolgreiche Rennen fuhr. Die Leitung von diesem Werksteam wurde von 1929 bis 1938 von Enzo Ferrari übernommen. Schon ganz am Anfang wurde das bis heute bekannte Ferrari Logo, das aufbäumende Pferd benutzt, wobei das Rennteam zu dieser Zeit noch keine eigenen Fahrzeuge entwickelte.

In den 1940er Jahren wurde das Unternehmen in „Auto Avio Costruzioni Ferrari“ umbenannt und verlegte seinen Hauptsitz 1943 nach Maranello, wo sich dieser noch heute befindet.

In der Nachkriegszeit wurde die zerstörte Firma wieder aufgebaut und produzierte 1947 ihr erstes Fahrzeug, den Ferrari 125. Dieser wurde zuerst nur für Sportwagenrennen gebaut, wurde aber dann auch generell an Kunden verkauft, um Geld zu verdienen. Schnell entwickelten sich aus dem ersten Ferrari diverse Serienfahrzeuge, die nicht für Rennen gedacht waren und schon bald sehr beliebt wurden. Ferrari verstand es, seinem Sportwägen ein exquisites Styling und Design zu geben, wodurch sie ein ultimatives Accessoire für die Reichen und Schönen wurde.

Dennoch durchlief das Unternehmen des Öfteren diverse Krisen. In den 60er Jahren zeigte Ford großes Interesse an Ferrari. Das Angebot wurde jedoch abgelehnt. Auch im Sportwagenrennen wurde Ferrari durch den neuen Ford GT40 zurückgedrängt. Im Jahre 1969 kaufte sich Fiat dann zu 50 protzend in das Unternehmen ein. Mit dieser Finanzspritze erlaubte man sich, mit dem Bau des Ferrari 512S, dem Porsche 917 Parole zu bieten. 1972/73 fuhren Ferraris Sportwagen auch wieder Siege ein. Dennoch stellte später Ferrari diese Art von Rennsport auf Eis, zumal das F1-Team so erfolglos war und somit einige Rennen aussetzte.

Neue Vorschriften in den USA in Sachen Sicherheit, Verbrauch und Abgase, ließen die Verkaufszahlen für Ferraris Sportwagen, tief in den Keller fallen. Ein Verkaufs-Boom der Firma konnte erst 1988, nach dem Tod des Gründers Enzo Ferrari, verbucht werden. Besonders hoch war hier die Nachfrage nach Klassikern. Der richtige Aufschwung der Marke stellte sich dann 1996 mit den großen Erfolgen in der Formel 1 ein. 

 

weiterführende Links:

Hersteller Ferrari

Geschichte

 

Alle Automarken (Fahrzeughersteller) mit FAlle Fahrzeughersteller von A bis Z