Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto: autolexikon.net
Bei den Säulen im Fahrzeugbau handelt es sich um die tragenden Säulen in einem Fahrzeug. Sie werden vor allem im Dachbereich eingesetzt und verbinden das Dach mit dem Karosserieunterbau. Abhängig von der Fahrzeugseite werden diese Säulen mit fortlaufenden Buchstaben von Vorne nach Hinten bezeichnet.
Die D-Säule ist dabei bei Kombikraftwagen und Vans die vierte tragende Säule. Ihre Funktion hat jede Säule im Schutz der Insassen in der Fahrzeugkabine bei einem Unfall. So sollen die Säulen die Fahrgäste bei vertikalen Überschlägen und bei seitlichen Unfällen vor der Verformung und Einklemmung der Kabine schützen. Die Säulen wurden zuerst in den amerikanischen Fahrzeugen aus Gründen der Ästhetik eingebaut, erst später dienten sie der Sicherheit. Die Säule selbst verschwindet dabei hinter den Türblättern und bietet dabei eine elegante Linienführung und ein optisch flacheres Fahrzeug.
In der Regel wird die D-Säule nur bei einem schweren Unfall beschädigt. Ob eine Reparatur möglich ist, hängt von restlichem Zustand des Fahrzeuges ab.
weiterführende Links:
Was ist eine A-Säule – B-Säule oder C-Säule