Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Was ist ein Auto-Abo?

Was ist ein Auto-Abo
Foto © by iqoncept/Shotshop.com

Bei dem Auto-Abo handelt es sich tatsächlich um eine Art Abonnement. Das Auto kann durch das Abschließen eines derartigen Vertrages in einer bestimmten Laufzeit genutzt werden. Nutzer müssen lediglich eine monatliche Rate zahlen und sich ansonsten keine weiteren Gedanken machen. Nach dem Ablauf des Abos wird das Fahrzeug einfach zurückgegeben.

Mittlerweile wird das Auto-Abo auch als All-Inklusive Tarif für das Autofahren betitelt. Alle Dienstleistungen, die das Thema Auto betreffen, werden durch eine monatliche Rate abgedeckt. Daher müssen sich Nutzer keine Gedanken über Zahlungen für die Überführung, Zulassung, Versicherung, Steuern etc. machen. Da das Fahrzeug im Besitz des Händlers bleibt, wird es durch ihn angemeldet und für einen monatlichen Preis zur Verfügung gestellt.

Ganz einfach können Nutzer auch online beliebige Fahrzeuge abonnieren und diese nach kurzer Zeit beim Vertragshändler abholen. Um das Ganze noch komfortabler zu gestalten, bieten einige Unternehmen für einen kleinen Aufpreis sogar die Anlieferung des Autos an.

 

Kunden müssen nur noch tanken und das Fahrzeug bei Bedarf waschen

Da durch den monatlichen Preis alles abgedeckt wird, können Nutzer perfekt vorausplanen. Plötzliche, unvorhersehbare Kosten wegen defekter Teile oder ein Wertverlust müssen nicht eingeplant werden, wodurch das Auto-Abo immer beliebter wird.

Im Vergleich zum bekannten Autoleasing zeichnet sich das Auto-Abo durch die vielen Inklusivleistungen, Flexibilität und Planbarkeit aus. Die Laufzeiten des Auto-Abos sind wesentlich geringer und durch manche Händler tatsächlich komplett flexibel, wodurch das Auto zu beliebigen Zeitpunkten getauscht oder zurückgegeben werden kann.

Im Vergleich zum Mietwagen ist das Auto-Abo ein Langzeitvertrag. Nicht täglich oder wöchentlich, sondern einmal im Monat muss die Rate bezahlt werden. Daher ist diese Art von Mieten wesentlich günstiger und Nutzer bleiben länger mobil.

Schon ab ca. 200 Euro können Autos abonniert werden. Je nach Modell und Laufzeit unterscheiden sich die monatlichen Raten. Daher ist das Abo für sämtliche Kundenschichten geeignet. Lediglich ein paar Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um ein Auto-Abo abschließen zu können.

 

Welche Voraussetzungen braucht es für ein Auto-Abo?

Je nach Händler werden verschiedene Voraussetzungen benötigt, um ein Auto-Abo abzuschließen.

Die wichtigsten Kriterien sind Alter, Fahrerlaubnis, Kreditwürdigkeit und Wohnsitz:

  • Die Grundvoraussetzung für ein Auto-Abo ist, dass Kunden mindestens 18 Jahre alt sind. Einige Anbieter fordern sogar ein Mindestalter von 25 Jahren. In einigen Fällen wird auch eine maximale Altersgrenze von 75 Jahren gefordert, wobei diese Grenze zumeist nur für bestimme Automodelle gilt.
  • Eine weitere, wichtige Voraussetzung ist natürlich die Fahrerlaubnis. Kunden müssen einen gültigen Führerschein vorlegen, bevor sie ein Auto-Abo abschließen können.
  • Autoanbieter prüfen in der Regel die Kreditwürdigkeit der Abonnenten per Schufa. Fällt diese negativ aus, haben Kunden nur die Chance auf ein Auto, indem sie eventuell vorab bezahlen.
  • In manchen Fällen müssen Interessierte einen festen Wohnsitz oder eine Firma im gleichen Land aufzeigen, indem das Abo abgeschlossen werden soll.
  • Einige Händler verlangen eine Anmelde- bzw. Start-Gebühr.

 

Welche Vor- und Nachteile hat ein Autoabo?

Zu den Vorteilen eines Auto-Abos gehört zunächst die kurze Laufzeit, wodurch Autofahrer gut vorausplanen können. Die Mehrheit der Abonnements endet nach einer Frist von einem Jahr. Aber auch kürzere Abos werden angeboten, wodurch Nutzer schnell zu einem anderen Modell greifen können.

Ein weiterer Faktor, weswegen sich immer mehr Menschen für ein Auto-Abo entscheiden, ist die deutlich kürzere Lieferzeit gegenüber dem Autoankauf. Schon nach kurzer Zeit steht das Fahrzeug zur Verfügung.
Außerdem ist das Auto-Abo sehr komfortabel und bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Nutzer müssen neben der monatlichen Rate keine weiteren Ausgaben für das Auto einplanen. Es gibt keine weiteren, versteckten Kosten. Nur das Benzin muss zusätzliches bezahlt werden, um mobil zu sein.

Ein großer Nachteil besteht jedoch, der zunächst viele Autofahrer abschreckt. Die monatlichen Raten springen deutlich ins Auge, da diese sehr hoch wirken. Im Vergleich zu Leasingraten sind die Preise für das Abo wesentlich höher. Da in den Leasingraten jedoch Zahlungen für die Wartung, Versicherung etc. nicht inbegriffen sind, fallen diese natürlich niedriger aus. Werden diese ganzen Nebenkosten miteinbezogen, sind die monatlichen Raten fast identisch.

 

Wie läuft die Übernahme und Rückgabe ab?

Beim Vertragshändler findet die Übergabe statt. Da dieser jedoch einige hundert Kilometer entfernt sein könnte, wird gegen Aufpreis oft eine Anlieferung des Fahrzeugs angeboten.
Wurde das Auto-Abo online gebucht, wird eine Bestätigung per E-Mail versendet. Darin vermerkt sind der Übernahmetermin und der Ort. In der Regel haben Kunden bis zu 30 Tage Zeit, um das Fahrzeug abzuholen, daher muss kein Termin eingehalten werden.

Wurden Dokumente nicht per Internet verlangt, müssen diese oft zur Übernahme mitgebracht werden. Personalausweis, Führerschein und ein Zahlungsmittel sind nötig, um das Auto mitnehmen zu können. Außerdem ist es wichtig, dass der Nutzer, der das Abo abgeschlossen hat, persönlich erscheint.

Die Rückgabe des Fahrzeugs ist ebenso gestaltet. Kunden entscheiden sich für die Abholung, wodurch ein Aufpreis entsteht oder die persönliche Ablieferung. Der Vertragshändler untersucht das Auto bei der Rücknahme auf eventuelle Schäden und Gebrauchsspuren. Daher müssen Nutzer oft eine Stunde einplanen. Das Auto-Abo endet, sobald das Kfz zurückgegeben wird. Eine weitere Kündigung ist nicht nötig.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto-Abo und Auto Leasing?

Drei wesentliche Unterschiede gibt es zwischen den Leasingangeboten und dem Auto-Abo.

  • Der erste Faktor ist die Laufzeit. Eine Leasinglaufzeit von mindestens zwei Jahren oder länger ist üblich, während Auto-Abos zwischen drei und zwölf Monaten andauern. Daher ist das Abo deutlich flexibler.
  • Eine Anzahlung wird durch Leasing oftmals benötigt. Nur in den seltensten Fällen gibt es Angebote, die keine Bereitstellungsgebühren oder Anfangsinvestition benötigen. Beim Auto-Abo wird nur selten eine kleine Start-Gebühr verlangt. Da diese Form des Automietens immer beliebter wird, werden Anfangsgebühren in der Zukunft wahrscheinlich hinfällig.
  • Der drittgrößte Unterschied ist der Kostenfaktor. Während die monatlichen Leasingkosten im Vergleich eher gering ausfallen, müssen zudem Steuern, Versicherung, GEZ für das Autoradio und die Zulassung bezahlt werden. Versicherungskosten variieren stark durch Alter, Garagenstellplatz und Familienstand.

Auch die Historie des Autos spielt eine große Rolle, wodurch ein eventueller Schadenfreiheitsrabatt gewährt wird. Daher müssen Fahranfänger oft mehr an Versicherungsbeiträgen bezahlen wie Fahrer, die jahrelang unfallfrei unterwegs waren. Beim Auto-Abo spielen diese ganzen Faktoren keine Rolle. Daher ist das Angebot auch für Einsteiger interessant.

 

Für wen lohnt sich ein Auto-Abo?

Mit wenigen Klicks kann ein Auto-Abo online abgeschlossen werden. Durch die flexiblen Laufzeiten ist das Auto-Abo für sämtliche Nutzer interessant.

Ein monatlicher Preis, indem alles inbegriffen ist, lässt zuverlässig vorausplanen. Dieser unterscheidet sich je nach Modell, Kilometerpauschale und abgeschlossener Laufzeit. Kosten für den TÜV, Reparaturen, Versicherungen und viele weitere sind im Preis inbegriffen. Daher müssen lediglich die Kosten für Benzin oder bei Elektromodellen die Aufladekosten eingeplant werden. Viele Personen wissen vorher nicht, wie hoch die Kosten für das Fahrzeug ausfallen können. Beim Kauf werden oft die Risiken wie der jährliche Wertverlust nicht miteinbezogen. Auch die Kosten für Verschleißteile und witterungsbedingten Reifen geraten zunächst in Vergessenheit.

Daher lohnt sich ein Auto-Abo für sämtliche Kundenschichten. Einige möchten immer wieder neue Modelle testen, andere finden die Anmeldung und das Abmelden lästig und möchten sich nicht mit dem Vergleichen von Versicherungen befassen. Wer die Voraussetzungen für das Abo erfüllt, hat daher viele Vorteile. Da Auto-Abos schon ab 200 Euro angeboten werden, sind diese auch für Kunden mit wenig Budget geeignet.

 

Wo kann ich mir einen guten Überblick über das Angebot verschaffen?

Schon jetzt gibt es eine Vielzahl an Auto-Abo Anbietern. Mehrere Studien besagen, dass 2030 ca. eine Million Abos abgeschlossen werden. Durch die große Nachfrage wird in Zukunft auch das Angebot weiter steigen. Um sich schon jetzt einen guten Überblick zu verschaffen, können Nutzer einen Blick auf die Webseite Autoabos.de werfen. Dort finden sie Vergleiche der verschiedenen Händler und deren Angebote.