Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Hier handelt es sich um die Reduktion des Schallpegel durch Umwandlung der Schwingungsenergie in Reibungswärme.
Die meistens verwendeten Absorptionsmaterialien bestehen aus:
In diesen werden die schwingenden Luftmoleküle durch Reibung der Fasern und Verluste beim Drosseln in den Poren abgebremst werden.
Eine weitere Möglichkeit der Energieumwandlung liegt in der Weiterleitung der Schwingungsenergie der Luft an ein anderes Schwingungssystem, in dem diese dann durch Materialdämpfungen oder Kontaktreibungen abgebaut werden. Dazu muss dieses Schwingungssystem von der Luftschallwelle leicht anregbar, also mit seiner Eigenfrequenz auf die Frequenz des einfallenden Schalls abgestimmt sein. Man spricht daher meist von einem Resonanzabsorber oder, auf die Ausführungsform bezogen, von einem Plattenabsorber, wenn das angekoppelte Schwingungssystem eine glatte Wand oder Platte ist, die in ihrer Biegefähigkeit auf den zu absorbierenden Frequenzbereich abgestimmt ist.
Eine andere Variante der Resonanzabsorption besteht weiterhin, indem eine reflektierende Wand mit einer Vielzahl von kleinen Helmholtz-Resonatoren ausgestattet wird. So wird beispielsweise die Einlaufzone mancher Strahltriebwerke mit Lochblech versehen, welches zusammen mit den dahinter liegenden Waben der sogenannten Sandwichkonstruktion ein Feld von Hohlräumen mit einer Art Flaschenhals bildet.