Alle Fachbegriffe
Alle Fachbegriffe
Foto © motorradcbr – Fotolia.com
Autokredit – Die Vorteile gegenüber Krediten ohne Zweckbindung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein neues oder gebrauchtes Auto zu finanzieren. Wer aufpasst, kann dabei richtig viel Geld sparen.
Ein Kredit mit Zweckbindung ist eine Finanzierung, bei der man vorab festlegt, für welchen Zweck das Geld verwendet wird. Man ist dabei an den angegebenen Zweck gebunden und kann das Geld nicht anderweitig einsetzen.
Beim Autokauf bedeutet dieses: Ein Autokredit ist eine Finanzierung mit Zweckbindung – mit der Kreditsumme kann ausschließlich ein Fahrzeug finanziert werden.
Der große Vorteil für Kreditnehmer ist dabei der vergleichsweise niedrige Zinssatz, den die Banken dafür anbieten. Denn wenn man sich für einen Autokredit entscheidet, wird das Fahrzeug als Sicherheit im Vertrag eingetragen. Die Bank das Auto also verkaufen, wenn die monatlichen Raten nicht mehr gezahlt werden. Das Risiko eines s. g. Kreditausfalls ist für die Bank damit deutlich niedriger als bei einem Kredit ohne Zweckbindung. Und aus diesem Grund gibt es für einen Autokredit deutlich günstigere Konditionen.
Auch wenn die Händlerfinanzierung im ersten Augenblick günstig erscheint, kann man davon ausgehen, dass es deutlich günstigere Angebote gibt. Der Autohändler arbeitet meist mit nur einer Bank zusammen, so dass man hier über keine Auswahlmöglichkeiten verfügt. So kann man nicht vergleichen und sich für kein anderes Angebot entscheiden. Weiterhin hat der Händler oft nur ein einziges Finanzierungsangebot dieser Bank vorliegen. Die Laufzeit und die Höhe der Raten sind bereits festgelegt.
Ähnlich sieht es bei den Angeboten der eigenen Hausbank aus: Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die eigene Bank das günstigste Angebot hat, ist gering. Mittlerweile gibt es zahlreiche s. g. Direktbanken, die ohne ein eigenes Filialnetz auskommen und nur über das Internet anbieten. Diese Direktbanken haben deutlich geringere Kosten als Filialbanken und können entsprechend günstigere Angebote machen.
Autokredite vergleichen.
Am einfachsten und zugleich sinnvollsten ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen. Diese Portale haben mit den Banken zum Teil exklusive Zinsen vereinbart, die es nur auf diesen Portalen gibt. Die Anbieter befinden sich in einem starken Wettbewerb und arbeiten entsprechend sorgfältig daran, die Beantragung so einfach wie nur möglich zu halten. Die Auszahlung der Kredite, die über die Vergleichsportale beantragt werden, geht in der Regel zudem recht schnell.
Wer nicht direkt über den Händler finanziert, hält sich zudem die Möglichkeit offen, einen Barzahlbarrabatt auszuhandeln.
Wer sein neues Fahrzeug bar bezahlen kann, der kann beim Händler satte Rabatte aushandeln. Hier sind problemlos Nachlässe von bis zu 20 Prozent möglich, was bei einer Kaufsumme von 10.000 Euro bis zu 2.000 Euro Rabatt ausmachen kann. Dieser Weg ist für den Käufer und den Verkäufer am günstigsten, da der Verkauf sofort abgeschlossen werden und man meist sein Fahrzeug sofort mitnehmen kann. Der Händler hat auf seinem Gelände umgehend Platz für weitere Fahrzeuge und muss nicht auf den Zahlungseingang warten. Ein weiteres Treffen für die Übergabe von Fahrzeugschlüsseln und –papieren ist nicht nötig.
Die Relevanz einer Vollkaskoversicherung beim Autokauf – auch für E-Autos und Hybride
Wie bereits im Artikel erläutert, stellt die Finanzierung eines Neu- oder Gebrauchtwagens eine bedeutende finanzielle Entscheidung dar. Angesichts des zunehmenden Trends zu E-Autos und Hybriden, die oft mit höheren Anschaffungskosten verbunden sind, gewinnt die Wahl der richtigen Versicherung noch mehr an Bedeutung. Neben der klassischen Vollkaskoversicherung, die vor Schäden am Fahrzeug selbst schützt, ist bei diesen Fahrzeugen auch eine zusätzliche Absicherung des Akkus ratsam.
Gerade bei den im Artikel erwähnten Barzahlungsrabatten, die den Kaufpreis erheblich reduzieren können, ist es ratsam, die eingesparten Mittel in eine umfassende Absicherung zu investieren. Eine Vollkaskoversicherung schützt Sie nicht nur vor selbstverschuldeten Unfallschäden, sondern auch vor Diebstahl, Vandalismus und Elementarschäden – Risiken, die gerade bei hochwertigen Fahrzeugen zu hohen finanziellen Belastungen führen können.
Bei E-Autos und Hybriden ist der Akku eine der teuersten Komponenten. Eine spezielle Akkuversicherung kann Sie vor den Kosten eines Austauschs oder einer Reparatur schützen, die durch Beschädigungen, Verschleiß oder Fehlfunktionen entstehen können.
Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Versicherung die im Artikel genannten Aspekte wie Selbstbeteiligung, Werkstattbindung und Leistungsumfang. Ein Vergleich verschiedener Angebote hilft Ihnen, die optimale Vollkasko und gegebenenfalls Akkuversicherung für Ihr Fahrzeug und Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. So können Sie sicher sein, dass Ihre Investition in Ihr neues Fahrzeug, einschließlich des Akkus, optimal geschützt ist.
weiterführende Links:
Kfz-Versicherung auch für Hybrid- und Elektrofahrzeuge