Geschrieben von ALexikon

Was ist ein Standplatten?

Standplatten
 Foto: Fotolia Urheber: Andrey Popov

 

Wie erkennt man einen Standplatten?

Ein sogenannter Standplatten kann in einigen Fällen schon optisch am Reifen erkennbar sein, ist jedoch nicht immer der Fall. Spätestens beim Fahren macht sich aber dieser „Höhenschlag“ bemerkbar und beeinträchtigt das Fahrverhalten.

Befindet sich der defekte Reifen auf der Vorderachse, so tritt meistens bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 km/h und 100 km/h eine Unruhe der Vorderasche bzw. ein Ruckeln am Lenkrad auf.
Auf der Hinterachse hingegen sind leichte bis schwere Vibrationen der Karosserie spürbar.

Ein entstandener Standplatten beeinträchtigt die Sicherheit beim Fahren sehr negativ. Aus diesem Grund sollte es erst gar nicht zu einem Standplatten kommen.

 

Wie entsteht ein Standplatten?

Wie es der Name schon sagt, durch längeres stehen des Reifens. Ob dieser am Fahrzeug montiert ist oder im Keller eingelagert ist, spielt keine große Rolle, denn der Standplatten kann auf beiden Wegen entstehen. Bei aufgesteckten Reifen am Fahrzeug natürlich etwas schneller als die gelagerten Fahrzeugreifen.

 

Wie kann ein Standplatten verhindert werden?

Beim Einlagern darauf achten, dass die Reifen mit einem leicht erhöhtem Luftdruck liegen oder an auf einen Felgenbaum gesteckt sind, damit kein Druck auf die Rollfläche des Reifens ausgeübt wird.
Ist der Reifen jedoch noch auf dem Fahrzeug, kann auch hier ein erhöhter Luftdruck gegen den Standplatten wirken. Je nach Standzeit  und Schwere des Fahrzeugs ist es jedoch zu empfehlen, die Reifen hin und wieder einmal zu drehen, damit die Standfläche entlastet wird.

Eine weite Möglichkeit die Reifen zu entlasten ist es sogenannte Reifenschoner einzusetzen. Diese gibt es mit einer Mulde und ohne, beide sind jedoch so konstruiert, dass der Reifen entlastet wird.
Die beste Alternative bei montierten Reifen ist es jedoch das Fahrzeug auf zu bocken. Diese Art der Standplattenvorbeugung kommt dem Lagern auf einem Felgenbaum gleich und entlastet den Reifen komplett.

 

Fazit zum Thema Standplatten:

Der Reifen ist die einzige Verbindung vom Fahrzeug zum Straßenbelag. Aus diesem Grund sollte der Pneu besondere  Beobachtung finden. Gerade in der Ruhezeit des Reifen kann dieser bei falscher Behandlung einen schaden bekommen.

 

Standplatten vermeiden

 

weiterführende Links:

Standplatten verhindern

Kann man mit Standplatten fahren?