Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Was ist eine Abgasanlage?

Die Abgasanlage, die oft auch als Abgassystem bezeichnet wird, besteht aus mehreren Einzelteilen.

 Abgasanlage unter einem Fahrzeug
Bild von João Paulo auf Pixabay

 

»Abgasanlage« ist ein Begriff aus der Automobiltechnik und bezieht sich auf das System in einem Fahrzeug, das dazu dient, die Abgase, die vom Motor erzeugt werden, sicher und effizient aus dem Fahrzeug zu leiten.

 

Aufbau und Teile einer Abgasanlage

  • Abgaskrümmer
  • Vorrohr oder Hosenrohr
  • Katalysatoren
  • Partikelfilter
  • Abgasrohr
  • Schalldämpfer
  • Endrohr

Das Hauptziel der Abgasanlage ist es, die Umweltauswirkungen und den Lärm zu reduzieren, während gleichzeitig die Leistung des Fahrzeugs und der Kraftstoffverbrauch optimiert werden.

Aufgabe einer Abgasanlage

Die Abgasanlage ist dafür zuständig, die entstandenen Abgase abzuführen und zu filtern. Das heißt, in der Abgasanlage werden die Abgase zusätzlich gereinigt, um die Schäden für die Umwelt zu verringern. Die Hersteller versuchen hier auch immer geringere Temperaturabstrahlungen zu entwickeln.

 

Der Krümmer

Die Aufgabe des Abgaskrümmers ist die Aufnahme der Abgase von den einzelnen Zylindern. Weiterhin müssen diese entsprechend der Zylinderanzahl und Zündfolge zusammengeführt werden. Um die Leistungen des Motors zu erhöhen, ist es weiterhin wichtig, die Abgase aus den einzelnen Zylindern erst spät zusammenzuführen. Auch die Länge und der Querschnitt der einzelnen Rohre, die sich in der Abgasanlage befinden, beeinflussen die Motorenleistung.

 

Leistungsfaktor

Die komplette Abgasanlage spielt zudem eine große Rolle bei der Leistung des Motors, sowie dessen Akustik und den Kraftstoffverbrauch. Deshalb ist die perfekte Abstimmung auf Abgasdurchsatz, Abgasgegendruck oder Zündfolge immens wichtig.

 

Durchsatz

Die Maße der Teile, die das Abgas abführen, werden vor allem durch den Abgasdurchsatz bestimmt. Mit den Maßen bzw. Querschnitten wird dann auch der entstehende Druckverlust bestimmt. Damit sich z. B. der Katalysator nicht zu schnell erwärmt, muss die Abgasanlage isoliert werden. Besonders wichtig ist dies in dem Bereich, in dem die Rohre bzw. der Abgaskrümmer liegen.

 

Material

Weiterhin sollte man wissen, dass eine Abgasanlage extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Nicht selten erreichen die Abgase 850° bis 1050° C, wodurch die komplette Abgasanlage auch dementsprechend heiß wird. Deshalb kommen hier nur spezielle Materialien zur Herstellung dieser in Betracht. Wegen der geringeren Kosten werden zunehmend aluminiumbeschichtete Bleche verwandt.

 

Abgasanlage – Was muss ich beachten?

 

weiterführende Links:

Auspuffanlage

Auspufftechnik für den Motorsport